Geschichte

Der Geflügelzuchtverein Gottmadingen wurde 1921 gegründet, der 1. Vorsitzende war Julius Fernekes. Seit 1940 gab es auch einen Kaninchenverein in Gottmadingen. 1946 kam es zur Verschmelzung dieser beiden Vereine und nannte sich fortan Kleintierzuchtverein Gottmadingen.

In den vielen Jahren wuchs am Riederbach unsere Kleintierzuchtanlage zu einem schönen Kleinod innerhalb unserer Gemarkung heran. Bis heute sind unten im Mühlental 24 Geflügel- und Kaninchenzüchter ansässig, die mit Fleiß und sehr viel Geschick der Zucht und Zuchtanlage die Stange halten. Nicht zu vergessen sind, die Züchter, die ihre Tiere zu Hause halten können und damit unserem Verein zu großer Rassevielfalt verhelfen.

Mit Stolz kann man hier auch die Erfolge unserer Mitglieder nennen, die sich als Züchter über die Landesgrenzen hinaus immer wieder beweisen. Die Ehrung zum Altmeister erhielten aktuell Walter Stützenberger und Walter Riester.

Mit derzeit 153 passiven und 63 aktiven, darunter 5 Ehrenmitgliedern sind wir eine recht bunt gemischte Züchterfamilie

Die Natur spielt uns immer wieder böse Streiche, durch die Renaturierung wurde einiges entschärft, aber jetzt nach 15 Jahren müssen wir feststellen, dass der Riederbach sein altes Flussbett wieder sucht, dadurch sind einige Parzellen nunmehr arg in Bedrängnis geraten. Im Dialog mit der Gemeinde  Gottmadingen haben wir guten Partner, die uns immer bei der Lösungssuche unterstützt.

Mit unseren Aktivitäten sind wir weit bekannt, zu einem wahren Highlight im Hegau, sowie unseren Schweizern Nachbarn sind unsere Hähnchen vom Holzkohlengrill geworden, die am 01. Mai, sowie bei unserer Jungtierschau (September) angeboten werden.

In der Vorweihnachtszeit (1.Advent) präsentieren wir uns mit unserer Lokalschau in der ehemaligen Fahrkantine den Besuchern, diese Veranstaltung wird gerne von der Gottmadinger Bevölkerung, sowie von benachbarten Vereinen und Zuchtfreunden gerne angenommen.

Ausstellungsleiter Andreas Wiehl und der 1. Vorstzende Josef Wiehl erfreuen unsere Gäste immer wieder mit einer prächtig ausgeschmückten Halle. Christa Sillmann mit Ihren Damen aus unserer Frauengruppe zeigen sich an den Veranstaltungen für Kaffee und Kuchen. verantwortlich. Jürgen Klammen (Samy ) mit seinem Team sorgt immer wider für einen preiswerten Mittagstisch für die besucher. Nicht zu vergessen ist unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Andra Lindenlaub. Unsere Jugendgruppe ist aktuell auf einem angenehmen Mitgliederstand, würden und aber gerne auf Zuwachs freuen.

Was wäre unsere Lokalschau ohne "DER TOMBOLA" mit den vielen Gewinnen unterstützt von den Händlern aus der Region und einen Fahrrad als Hauptgewinn unter der Regie von Claudi König.

Aber auch auf anderen Gebieten kann der Kleintierzuchtverein aufwarten. Seit Anfang des Slow up´s (Anfang 2000 ) sind wir dabei und zeigen uns für die Streckensicherung innerhalb von Gottmadingen verantwortlich.

Aufgrund Corona konnten wir 2021 unser 100-jähriges Jubiläum leider nicht feiern, so verschoben wir es auf dieses Jahr und verknüpften es mit der Landestagung, die wir in der Eichendorfhalle ausrichten dürften. Samstag boten wir ein attraktives Jubiläumsprogramm, dem breiten Publikum untermalt von unserer Haus-und Hofkapelle "Original Aussteiger", sowie ein Magier der die Anwesenden verzaubern konnte. Sonntags hallten wir vom Jüngzüchter bis zum Altmeister, sowie MdB H.-P. Storz, dem Landesvorsitzenden Walter Weisen, von der Gemeinde Kerstin Graf, nur um einige zu nennen, eine ausgewogene Besucherschar. Zu erwähnen sei an dieser Stelle auch noch. dass unser 1. Vorsitzender Josef Wiehl auch noch der 1. Vorsitzender des Kreisverbands der Geflügelzüchter ist.

Der ständig pulsierende Motor Josef Wiehl unterstützt von seiner ganzen Familie, seiner Frau Ulrike und seinem Sohn Andreas, die sich innerhalb des Vereins zu keiner Arbeit zu schade sind. Arbeit ist immer vorhanden, selten kommt man bei diesem Hobby zur verdienten Ruhe, wenn du meinst es ist alles OK, kommt wieder mal eine Stallpflicht für das Geflügel oder es steht der Impftermin für das Kaninchen an.

Die vielen kleinen Aufgaben die der Verein so mit sich bringt, sind in Stunden gar nicht mehr zu zählen. An dieser Stelle sei unserem langjährigem 1. Vorsitzenden Josef Wiehl mit der Unterstützung seines langjährigen Vize Jürgen Klammer (Samy ) hier gedankt.

Die Frauengruppe unter der Leitung von Christa Sillmann mit Unterstützung von Marlene Gerold, dies sich nach den neuesten Regularien Handarbeit-und Kreativgruppe nennen, fertigen aus den gegerbten Fellen immer wieder tolle Kreationen. Überzeugen Sie sich und vielleicht haben Sie Interesse daran, dann können Sie uns gerne ansprechen.

Leider hatten wir nicht immer das Glück der Tüchtigen auf unserer Seite, innerhalb der letzten 10 Jahre wurden 3 Gebäude innerhalb unserer Anlage ein Raub der Flammen. An dieser Stelle noch ein Dane an die Freiwillige Feuerwehr Gottmadingen die durch Ihr umsichtiges Handeln vor einem größeren Schaden bewahrt hat.

Für kleinere Festlichkeiten haben wir unsere Unterstellhalle, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen( vermieten), diese wurde mit einem neuen Anstrich versehen, außerdem haben wir die Unterstellhalle mit einen kleinen Küchenanbau, einem Vorratsraum, sowie einem neuen Dach komplettiert.

Es gibt noch viel zu berichten, kommen Sie doch einfach mal vorbei. Sie haben die Fragen, wir die Antworten, ein kleiner Spaziergang mit einem Abstecher zu uns Kleintierzüchter bringt immer interessante Begegnungen sei es mit Menschen oder unseren Freunden den Tieren. Für die Kids ist ein kleiner Spielplatz vorhanden und ein kleines Schattenplätzchen zum Verweilen findet sich auch immer.

Kommen Sie uns als Gast und gehen Sie als Freund

Wir freuen uns auf Ihren Besuch